Bereitgestellt von:

Weitere interessante Basteltipps und alles rund um die JAGD

Ruck-Zuck Leiter

Leichter Transport und superschneller Aufbau (ca: 2 Minuten)

mit der Ruck-Zuck-Leiter kann superschnell auf eine sich verändernde jagdliche Situation reagiert werden. Sie ist schnell aufgestellt und vor allem schnell wieder umgestellt. Ob am Maisschlag, Sauwechsel oder in der Blattjagd ...

Es gibt zwar schnelle Leitern zum kaufen, doch sind die meisten einfach zu klapprig und wackelig und werden meiner Meinung nach viel zu teuer verkauft (Preis-Leistungs-Verhältnis). Durch die billigen und dünnen Materialien sind die Sitzhöhen begrenzt.

Die Leiter kann alleine (mit einer untergeschobenen Transport-Karre) oder zu zweit in die entlegensten Winkel des Reviers getragen werden.

- Minutenschneller Ab- und Aufbau

- Flexibler Einsatz

Auf den Bildern ist das Holz noch nicht behandelt. Dies solltet ihr schon vor dem Zusammenbau machen. Zum einen fällt die Leiter dann nicht so auf und zum anderen ist das Holz besser gegen Fäulnis geschützt.

Die Konstruktion

Sitzhöhe: ca. 2,50 m, bis 3 Meter möglich

Materialien:

  • Holme: 60x60 mm Kantholz
  • Sitzbrett: 25 mm Brett
  • Gewehrauflage: Dachlatten
  • restliches Holz: 60x40 Kanzhölzer
  • Gewindestangen M8 + Muttern + Unterlagscheiben (M8 mit 30 mm Durchmesser)
  • Edelstahlspacks
  • Metallwinkel
  • Ratschenspanngurt
  • alter Fahrradreifen
  • Kette und Schloss

Tipp: nur Edelstahlspacks oder Nägel verwenden, da andere Spacks zu hart sind und deshalb brechen können.

Bezugsquelle: Baumarkt

Die wichtigen und vor allem tragenden Übergänge werden mit M8 Gewindestangen verbunden. Die Sprossen werden mit Edelstahl-Spacks angeschraubt und mit Zwischenlatten gesichert (nach UVV).

Am Baum gehalten wird die Leiter von einen Ratschenspanngurt (Gurt doppelt nehmen). auf die Auflagehölzer habe ich alte MTB-Reifen genagelt. Den REst des Reifens lege ich unter den Gurt, dass dieser nicht zu starkt am Baum scheuert.

Zusätzlich wird durch eine Kette mit Schloss gegen ein Umkippen (falls beide Gurte versagen) und vor allem auch gegen Diebstahl gesichert (nicht auf dem Bild).

 

Am Boden wird die Leiter mit Winkeln, die mit einer M8 Gewindestange an die Holme geschraubt werden gesichert. Durch die Winkel wird ein Zelt-"Hering" in den Boden geschlagen. Hält bombenfest gegen Verutschen.

 

Abschließend sollte die Leiter noch mit Holzschutzlack gestrichen werden und evtl. mit Tarnnetz, welches an die Schießauflage getackert wird, verblendet werden.

So sieht die Leiter dann fertig gestrichen und getarnt im Revier aus--> kaum zu erkennen, gell!

nach oben Fenster schließen
 

::: zur Startseite :::