Bereitgestellt von:

Weitere interessante Basteltipps und alles rund um die JAGD

Laufender Keiler

Bauzeit: 1-2 Stunden

mit dem laufenden Keiler für zu Hause kann während der jagdarmen Zeit oder zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung bzw. Treibjagdzeit der "laufende Keiler" geübt werden. Geübt wird mit dem Luftgewehr im Keller, Garten, der Garage,.... . Alles was ihr noch dazu braucht, ist jemand der euch den "Keiler" fahren lässt. Falls ihr dazu niemanden habt, müsst ihr die Steuerung umarbeiten (Fussschalter). Dies habe ich hier jedoch nicht beschrieben.

Ein toller Spass, nicht nur für den der schießt, auch für den der den Keiler mit verschiedenen Geschwindigkeiten fahren lässt.

Zum üben ideal, ihr spart die Anschaffungskosten durch die geringe Munitionskosten in einer halben Stunde rein. Der Bewegungsablauf ist der gleiche wie auf dem Schießstand.

Vergesst aber nicht, auch auf dem Schießstand mit eurem richtigen Gewehr zu üben. Die Übung zu Hause soll nur den Grundstein legen und das erfassen des Zieles sowie den konzentrierten Schuss trainieren. Auf dem Schießstand übt ihr dann den Umgang mit euerer Waffe und müsst euch nicht mehr aufs Zielen konzentrieren.

Bei mir hats geholfen. Zu Hause trainiert, auf dem Schießstand super Ergebnisse geschossen.

Vorsicht bei Schießen: Achtet auf einen Kugelfang und darauf, dass die Projektile niemanden verletzen können.

Die Konstruktion

Materialien Scheibenwagen:

  • billiges funkferngesteuertes Auto
  • Metallwinkel
  • Nieten
  • Schraube + Mutter + Unterlagscheiben
  • ein kleines "Holzlättchen"

Bezugsquelle: Ebay oder Spielwarenabteilung eines Discounters

Kosten: unter 25 EUR

Tipp: Nicht das Auto des Nachwuchses umbauen, ansonsten ist Ärger vorprogrammiert!

Nun nietet ihr den Metallwinkel auf das Dach oder eine geeignete Stelle des Fahrzeugs

Aus der Rückseite eines Schreibblocks macht ihr euch die Schablonde des Keilers (ca DinA4).

Einfach die Pdf mit der Keilerscheibe audrucken und aufkleben. Danach mit einer feinen Schere oder einem Skalpell den Keiler ausschneiden.

Somit hab ihr eine Sprühschablone. Als eigentliche Zielscheibe benutze ich Wellpappe (Verpackungskartons vom Einkauf).

Am besten ist, ihr besprüht gleich 10 bis 15 Stück Karton, da die Schablone durch den aufgesprühten Lack aufweicht und irgendwann verschliessen ist.

Tipp: Wer eine dauerhafte Schablone will, kann sich diese auch aus Plexiglas oder dünnem schichtverleimten Holz mit der Laubsäge aussägen.

pdf-keilerscheibe (Rechtsklick und speichern...)

Tipp: weitere Zielscheiben gibts in der Download-Sektion der Hauptseite

 

Jetzt nur noch die Scheibe mit einem Loch versehen und auf den Metallwinkel schrauben. schon kanns losgehen!

 

nach oben Fenster schließen
 
 

::: zur Startseite :::