Bereitgestellt von:

Weitere interessante Basteltipps und alles rund um die JAGD

Sauhandy - wenn das Schweinderl 2 x klingelt

Werden sie von ihren Sauen angerufen - wenn diese sich an der Kirrung zugange machen!

Ideal auch als Alarmanlage für Lagerhallen, Jagdhütte, ....

Baumaterialien: Handy, Tischladegerät, Ersatzakku, Wäscheklammer, Holz, Kabel, wasserdichte Dose, ca 50 EUR + T-D1 oder D2 Prepaid--Karte

Bezugsquelle: Handy und Zubehör: Ebay, Rest: Baumarkt, Handyladen

Heimwerker-Stufe: Meister des Lötkolben

Das Handy bekommt mein günstig bei Ebay, ca. 15 EUR, Tischlader und Akku (nicht Originalakku)kosten auch ca 15 EUR.

Diese Bauanleitung ist wirklich nur was für Leute die mit einem Lötkolben umgehen können - wer damit nicht so bewandert ist, kann vielleicht einen Bekannten fragen.

Die Konstruktion

Vorbereitung: Sim-Karte einlegen - auf der Taste 7 als Kurzwahl eure "normale" Handynummer hinterlegen

Handy aufschrauben: Nokia hat hier Sternschrauben, also Sicherheitsschrauben. Ich hab einen 50 Cent Schraubenzieher (von ner Schießbude) geopfert und ihn vorne so angeschliffen, dass ich die Sternschrauben aufdrehen kann.

Löten: nun lötet ihr zwei dünne Drähte an die Kontaktflächen für die "Taste" 7

 

Ihr müsst unbedingt darauf achten, dass ihr keinen "kurzen" fabriziert, sprich, dass ich die Lötstellen nicht berühren oder überbrücken --> evtl. mit Durchgangsmesser prüfen

 

Schneiden: Nun schneidet ihr aus dem Tastenfeld und der Kontaktfolie darunter die "7" aus. (auf dem Bild ist die Kontaktfolie gedreht, gehört also mit den Kontakten nach unten)

 

 

 

Handy zusammenbauen und Kabel durch die Öffnung der 7 führen. Die Käbel werden gegen ausreisen mit Heißkleber in der Öffnung fixiert

 

 

Auslöseschalter Ich hab für einen relativ einfachen Schalter entschieden, der bei Bedarf schnell ausgetauscht werden kann.

Wirkt recht primitiv, ist aber sehr zuverlässig.

Einfach eine Wäscheklammer mit 2 Kontakten (am besten verzinktes, oxidationsfreies Material - evtl. eine Autosicherung dafür auseinandernehmen) ausstatten und einen Abziehsplint aus Holz dazwischen - wird der Splint herausgezogen geben die Kontakte kontakt - das Handy wählt die eingespeicherte Kurzwahl.

Man kann natürlich auch andere Schalter einbauen - Erschütterungsschalter, Beschleunigungssensoren, Druckentlastungsschalter, Reedkontakte,... je nach Bedarf und Verwendung . ich hab hier allerdings den einfacheren Weg aufgezeigt.

Variation: Vorschaltplatine: ich hab noch ne kleine Vorschaltplatine eingefügt: über den Wippschalter kann das Gerät scharf gestellt werden, über den Druckschalter kann die "7" des Handys normal gedrückt werden (Platine und Schalter: Conrad)

Vesperdose: Die ganze Technik habe ich in einer wasserfesten Dose untergebracht (außer den Auslöser). Damit alles seine Ordnung hat, habe ich die Sachen auf ein Holzbrett montiert, das Handy ist zwischen Dübelstangen geklemmt, damit man es für einen Akkuwechsel herausnehmen kann.

Das Auslöserkabel wird durch ein Loch geführt welches mit Heißkleber versiegelt wird.

Evtl. kann gegen Feuchtigkeit ein Trockenbeutelchen in die Dose gegeben werden (sind oft bei Paketen dabei)

 

Vogelhäuschen: Aus den Holzplatten habe ich ein Vogelhäusschen gebaut, allerding ohne Loch vorne (evtl. nur aufmalen, zur Tarnung). Darin wird die Box untergebracht und die Auslöse-Wäscheklammer so verschraubt, dass durch ein Loch im Boden der Splint eingeführt und in die Klammer geklemmt werden kann.

Scharf schalten: nur noch ein Stück Schnur (dünner Faden, oder Holzstab an den Splint (vorher Loch bohren) binden und damit die Kirrung verbinden. Wird nun der Deckel der Kirrung heruntergehoben oder der Holzstab umgeworfen wird der Splint herausgezogen und die einprogrammierte Nummer angerufen.

Ergänzung von Jochaim Höfler:

Waidmannsheil, Ihr Konstrukteure,

ich habe das Handy schon mehrfach nachgebaut bzw. umgerüstet. Da ich das leidige Akkuaufladen satt habe, habe ich an die Anschlußklemmen des Nokia 3210 zwei Litzen angelötet und mit zwei Monozellen, in Reihe geschaltet, verbunden. Das hält monatelang, auch bei tiefen Temperaturen und kostet nicht viel. Wenn man keinen Heißkleber in das 7er-Loch einbringt, sondern extern eine Zugentlastung schafft, kann man mit einem Schraubenzieher die 7 wählen.Die Rückwand habe ich auf die Siebdruck- platte geschraub und die Verriegelung abgetrennt. Statt des selbstgebauten Batteriehalters kann man sich auch einen von Conrad el. besorgen. Die Auslösung übernimmt bei mir ein Magnetschalter, je nach Situation in NC oder NO Schaltung. Fallen brauche ich jetzt nicht mehr ständig anzufahren. Jetzt suche ich noch einen Netzprovider, der eine lange Phone-Zeit für die SIM Karte gewährt, damit ich nicht nachladen muß.

MfG Joachim Höfler

Einbaubeispiel von Jochaim Höfler:

Eine sehr gut gelungene Falle - mit Einbau des Handys !

 

Danke für das Beispiel.

   

 

nach oben Fenster schließen
 
   
   

::: zur Startseite :::